OBST&GEMÜSE + Elian Cycles Ultimate eCargo

18 November 2020・story

Wir präsentieren das

ultimative eCargobike

Cargobikes sind dafür bekannt, dass sie vielseitig einsetzbar sind. Du kannst Deine Kinder mitnehmen, fast alles von A nach B bringen, zügeln und vieles mehr. Cargobikes sind praktisch und eigentlich nicht für Spiel und Spass gedacht. Für unser 10-Jahre-Jubiläum haben wir zusammen mit dem niederländischen Rahmenbauer Elian Cycles das perfekte Cargobike entwickelt. Es ist nicht nur leicht, wendig und schön, sondern auch schnell. Wirklich schnell. Dank seines MAXON MX25 Boost-Motors.

Das OBST&GEMÜSE + Elian Cycles Ultimate eCargo basiert auf dem Modell Classic Cargo Tour von Elian Veltman. Ein Bike, das internationale Anerkennung und Lob für sein wunderschönes Design erhalten hat. Dieses Cargobike eröffnet neue Möglichkeiten: Bring Deine Kinder mit auf den Ride, fahre mit Deiner Fracht durchs Gelände oder habe einfach Spass, während Du Deine Ware schneller auslieferst.

DER RAHMENBAUER

Elian Cycles

Elian Cycles ist ein Rahmenbauer mit Sitz in Maurik, Niederlande. In der Werkstatt hinter seinem Haus lässt Elian Veltman Träume wahr werden. Er baut die wahrscheinlich schönsten und besten Cargobikes der Welt. Im Laufe der Jahre hat er sein Handwerk durch seine umfangreiche Erfahrung in der Automobil- und Motorrad-Industrie perfektioniert.

Im Jahr 2011 nahm Elian das klassische niederländische «bakfiets.nl» auseinander, gestaltete es neu und erlangte damit internationale Anerkennung. Traditionell werden Cargobikes eher im Hinblick auf die Transportmöglichkeiten als auf den Fahrkomfort gebaut. Deshalb ist es manchmal eine Herausforderung, das Bike geradeaus zu steuern – besonders wenn es mit Kindern beladen ist oder mit Einkäufen.

Elian hat alle Komponenten eingehend analysiert, insbesondere die Lenkung. Daraufhin schuf er eine zentrale Lenknabe, die einem Pionier des Motorrad-Designs nicht unähnlich ist. Das patentierte System heisst Elian-Lenknabe.
Seit über einem Jahrzehnt baut er nun schon kommerziell Rahmen und setzt immer noch in erster Linie Varianten seines eigenen perfekten Cargobikes um, die Kundinnen und Kunden wünschen. 

OBST&GEMÜSE + Elian Cycles

Ultimative eCargo

Das OBST&GEMÜSE + Elian Cycles Ultimate eCargo ist das Ergebnis einer intensiven Zusammenarbeit. Auf der Suche nach dem perfekten Cargobike entsteht das Ultimate eCargo. Was dieses Fahrrad wirklich auszeichnet, ist das einzigartige zentrale Lenksystem, das patentierte Elian Steering Hub. Das Vorderrad ist weniger «nervös» und sorgt so für eine flüssigere Lenkung. Ausserdem «knickt» das Cargobike beim Bremsen weniger ein. Elian kam zum Schluss, dass dies buchstäblich der beste Weg für Cargobikes ist.

Ausgestattet mit den feinsten Komponenten, einem abgesenkten Schwerpunkt und reduziertem Gewicht, kombiniert mit dem Elian «space frame» aus Stahl und dem einzigartigen zentralen Lenksystem, der Elian-Lenknabe, ist das OBST&GEMÜSE + Elian Cycles Ultimate eCargo wirklich das perfekte Fahrzeug.
Der leistungsstarke Motor macht dieses leichte, massgefertigte und exzellent fahrbare Cargobike mit einer Reifenfreiheit von bis zu 45 mm zur perfekten Mischung aus Spass und Funktionalität. Es eröffnet neue Möglichkeiten: Du kannst Deine Kinder auf einen Ride auf der Strasse oder auf Gravel mitnehmen oder einfach mit viel Vergnügen Deinen Transport in der Stadt erledigen.

Das Resultat dieser Zusammenarbeit ist auf 20 Stück limitiert und nur bei OBST&GEMÜSE erhältlich.

ON THE ROAD

Mit den Kindern

«Letzten Sommer hatte ich die Gelegenheit, einen Tag auf dem Prototyp OBST&GEMÜSE + Elian Cycles Ultimate eCargo zu verbringen. Mein Fazit: Es war einer meiner schönsten Tage auf dem Bike überhaupt. Ich nahm am Grand Gravel Grind teil, den OBST&GEMÜSE organisiert hatte, und dachte nicht, dass ich den geplanten Gruppenride mitfahren könnte, da ich meine Kinder dabei hatte. Das Ultimate eCargo machte es trotzdem möglich, mit meinen beiden damals 8 und 5 Jahre alten Kindern an Bord mitzukommen!

Wir befuhren Wege und Pfade abseits der Strasse, fuhren locker über Gravelpisten und meisterten trotz des zusätzlichen Gewichts dank des MAXON MX25 Boost-Motors problemlos jede Steigung. Wir fuhren sicher bergab, kamen elegant und schnell voran. Was die Kinder und vor allem mich wirklich beeindruckte, war die einzigartige Lenkkonstruktion von Elian.

Ich bin Vater, komme aus Amsterdam und habe jahrzehntelange Erfahrung auf dem Bike (Reisen mit Tourenrädern, Lastenräder mit Kindern, Möbel und vieles mehr). Ich bin schon viele Schwerlasträder mit Ladung gefahren und habe noch nie ein so geschmeidiges und schnelles, rüttel- und schüttelfreies «Bakfiets» gelenkt. Und: Die leichte Konstruktion und die erstklassigen Komponenten machen es einfach, das Ultimate eCargo über ein Hindernis zu tragen.

Seit 2004 ist es meine Lebensart, Auto- durch Bikefahrten zu ersetzen. Das OBST&GEMÜSE + Elian Cycles Ultimate eCargo ist genau das richtige Bike für mich, denn es macht so viel mehr möglich! »

Jon Woodroof, Amsterdam
 
DIE SPEZIFIKATIONEN

Perfektion im Detail

Rahmen & Motor

  • Rahmen: OBST&GEMÜSE + Elian Cycles (benutzerdefinierte Grösse)
  • Farbe: Ltd-Farbe, mattes Armeegrün
  • Motor: MAXON Hinterradnabenmotor MX25 Boost
  • Batterie: Maxon BX500Wh
  • Geschwindigkeit: Die Unterstützung ist auf 25 km/h begrenzt (USA 33 km/h)

Steuersatz & Tretlager

  • Steuersatz: Chris King 1 1/8 matte jet
  • Tretlager: Chris King ThreadFit 30mm matte jet

Cockpit

  • Vorbau: ENVE MTN 55mm carbon
  • Lenker: ENVE M6 31,8, 9/5°, +7,5 mm rise
  • Sattelstütze: ENVE Carbon-Sattelstütze 2Bolt 27,2mm

Gruppe

  • Kurbelsatz: SRAM GX EAGLE 1x12, X-Sync2 DM 32z BB30 Boost
  • Schaltwerk: SRAM GX EAGLE 1x12, schwarz
  • Kassette: SRAM GX EAGLE XG-1275, 12-spd 10-50t, schwarz
  • Schaltung: SRAM GX EAGLE Trigger 12-spd schwarz
  • Kettenblatt: SRAM X-Sync2 Eagle 38z 1x12 Boost DM, schwarz

Räder

  • Hinterrad: DT Swiss 412 27,5"/22,5 32L schwarz
  • Vorderrad: Ryde Andra 20" schwarz
  • vordere Nabe: Elian-Lenknabe

Zubehör

  • Sattel: FABRIC ALM Ultimate
  • Schutzbleche vorne und hinten
  • Pedale: Schindelhauer Urban Pedale schwarz
  • Glocke: Spurcycle Schwarz

Add-ons

  • Kindersitz für zwei Kinder inkl. Gurte (staubgelb)
  • Schale (Seitenwände) (schwarz oder staubgelb)
  • Elian CNC Light Set inkl. Velogical Felgendynamo
KAUFEN

Der Ablauf

Es ist an der Zeit, Dein Auto gegen diese Schönheit auszutauschen. Von der Bestellung des OBST&GEMÜSE + Elian Cycles Ultimate eCargo bis zur Lieferung vergehen ca. 8–12 Wochen. Der Preis für das komplette Fahrrad beträgt CHF 13'000 oder den Gegenwert in Deiner Währung. Falls Du weitere Fragen hast, zögere nicht und sende uns bitte eine Nachricht.

OBST&GEMÜSE + Elian Cycles Ultimate eCargo 1
OBST&GEMÜSE + Elian Cycles Ultimate eCargo 2
OBST&GEMÜSE + Elian Cycles Ultimate eCargo 3

Chat

OBST&GEMÜSE jam GmbH